Einführung in C#

C# würde von Microsoft für die .net Plattform entwickelt und inzwischen von ECMA standardisiert wurden. Neben der Entwicklung von Anwendungen für Windows lassen sich auch Anwendungen für MacOS X und Linux (Mono) entwickeln. Zudem können Enterprise Webseiten (ASP.net), Windows Phone Apps und Windows Store Apps mit C# entwickelt werden.

Das Beste aus sich eines Spieleenwicklers sind jedoch die plattformübergreifende Spiele, die mit Unity3D und C# geschriebenen werden. Dieser Projekte lassen sich dann für jede beliebige Plattform exportieren:

  • Android, iOS, Windows Phone, Windows Store, BlackBerry,
  • PS3, Xbox, Wii,
  • PC, Mac und Linux

Die Einführungsveranstaltung dient als Vorkus für die nachfolgende Veranstaltung "Einführung in die Spieleprogrammierung" beidem eine Einführung in Unity3D geboten wird.

Agenda

Teilnehmer werden anhand der Programmiersprache C# in die objektorientierte Programmierung eingeführt:

Teil 1: Grundlagen

  • Interpretierte Vs. Kompilierte Sprachen
  • Deklaratives Vs. Imperatives Programmierparadigma
  • Referenz- und Wertetypen
  • Kontrollstrukturen und Operatoren
  • Arrays

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Teil 2: Einführung in OOP

  • Klassen und Strukturen
  • Felder (engl. Fields), Klassenkonstanten, readonly Felder
  • Methoden und Kontruktoren, Destruktoren, Eigentschaften (engl. Properties)
  • Accesoren (access modifier)
  • Vererbung, Polymorphie, Interfaces

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Voraussetzung

  • Computeraffinität
  • Erste Programmiererfahrung: du weiß was eine Variable ist; was eine Funktion ist

Zeit, Ort und Anmeldung

Datum:

Freitag, 22.11.2013

Freitag, 29.11.2013

Zeit: 14 - 16
Ort: Takustraße 9, SR049

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Anmeldung reicht eine E-Mail der Form "Hi Viet, ich bin XYZ und würde gerne Teilnehmern. Gruß ABC" an do[-at-]mi.fu-berlin.de

Fragen und Anregungen

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