Eröffnungsveranstaltung - Agenda

Datum Beschreibung Materialien
2011-01-10

Organisatorisches

  • Dream.Build.Play
  • Zeitplan

C# Einführung

  • Nullable Types
  • Value Types & Reference Types
  • Methoden
  • Ref & Out
  • Properties
  • Partial Types & Partial Methods
  • Structures
  • Entension Method
  • virtual & override
C# für Umsteiger
2011-01-17

Einstieg in XNA

Programmieren eines einfachen 2D Minigame

  • Content Pipeline, Content Manager
  • 2D Textur
  • Text ausgeben
  • Kollision
  • Wiedergabe Music & Soundeffekt

Tom Wendel's  Einstiegstutorial (extern)

2011-01-24

Organisatorisches

  • Phase 2

Künstliche Intelligenz in Spielen (Spiele-KI):

  • Feste Sequenzen, Greedy
  • Minimax Algorithmus
  • Alpha - Beta - Cut
  • Endliche Zustandsautomaten

Weiterführen:

  • Genetische Algorithmen
  • Neuronale Netze

http://de.wikipedia.org/wiki/Greedy-Algorithmus

http://de.wikipedia.org/wiki/Minimax-Algorithmus

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Beta-Suche

http://de.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Automat

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Algorithmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronale_Netze

2011-01-31

Programmieren eines einfachen 3D Minigame

  • Rendering Pipeline
  • Rotation, Translation, Skalierung
  • Projektion, Clipping
  • Meshes
  • Kollisionerkennung in 3D Spiele

Tutorial "FuelCell Example Game": Link (extern)

Für den Download des Source Code, muss die XNA Version  auf "3.1" gesetzt werden. Das Tutorial sollte aber in der Version 4.0 durchgearbeitet werden.

Der Code der letzten beiden Tutorials ist nicht kompilierbar mit XNA Game Studio 4.0! Die Erklärungen sind jedoch aktuell, sodass kleine Ersetzung von Codeabschnitten nötig sind.

Hinweis zum Fehler: In der Version 4.0 wurden gewisse Properties aus der Klasse "GraphicsDevice" entfernt.